Gerade im letzten Jahr 2018 konnten wir uns großem Zuwachs erfreuen: Viele ehemalige Mitglieder eines Stockerauer Chores, der seine Tätigkeit eingestellt hat, bereichern nun SingSwingSoul mit Ihren Stimmen.

2018 ist überhaupt ein Jubiläumsjahr: SingSwingSoul feiert sein 15-jähriges Bestehen als Chorgruppe. Zu diesem besonderen Anlaß begibt sich der Chor ins schöne Ennstal, genießt die Gastfreundlichkeit und singt mit dem Kalkalpner Mannagsang und dem Chorverein Frohsinn in Reichraming ein Konzert und gestaltet musikalisch die Sonntagsmesse.

Als eingetragenen Verein gibt es SingSwingSoul erst seit 2018.

15.01.2019

Für 2019 haben wir auch schon wieder einiges vor: Öffentliche Konzerte im Frühjahr und im Herbst, begleitende Auftritte beim Seniorencafe in Stockerau und einige kirchliche Feiern in Freud und Leid, wie Firmung, 2 Hochzeiten in Korneuburg und Hausleiten sowie auch 2 Begräbnisse stehen schon fest. 

20.2.2019

Unsere neuen Freunde aus dem Ennstal werden uns im Juni besuchen: "Der Kalkalpner Mannagsang" wird 2 Tage im Weinviertel verbringen, unter anderen unsere Kirche in Spillern besuchen und mit unserem Chor gemeinsam musizieren und singen - diesmal für uns selbst - ein offizieller Auftritt ist nicht geplant. Wir freuen uns schon sehr darauf.

12.3.2019

Es scheint, als hätten wir einen Titel für unser "Fast-schon-Sommer-Konzert" gefunden: "Thank you for the music", in Anlehnung an einen Hit von der schwedischen Pop-Gruppe ABBA. Das Programm wird spannend - von Pop, Musical bis Weisen aus unserer Heimat. Die Proben sind anstrengend und wir haben viel Spaß dabei. Außerdem überlegen wir unser Choroutfit zu erweitern - SingSwingSoul in neuem Look? 

12.5.2019

Geschafft! Dank unserer lieben Elfi haben wir unser legeres Choroutfit gefunden: Dunkelblaue Jeans in Kombination mit weissem Oberteil und Accessoires in Türkistönen wie Schals, Mascherl oder Ansteckblumen. Sieht einfach cool aus!. Auch das Programm für das Konzert am 14.6. steht mittlerweile fest, die Plakate sind im Druck und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wir freuen uns auf arbeitsintensive 2 Monate und vorallem auf Euch, liebes Publikum!

24.5.2019

Nach intensiven Designtagen und -nächten haben wir uns für ein neues Chorlogo in unseren traditionellen Chorfarben schwarz-rot entschieden. Der grosse, offene Kreis mit der Frequenzkurve in der Mitte symbolisiert ein "S", den Anfangsbuchstaben von SingSwingSoul, die Kurve selbst unsere stimmliche Vielfalt. Das Design der Schrift soll unserem Namen Form geben - Swing - und unsere Freude an der Musik ausdrücken. Und da wir als Chor auch im Spotlight stehen, findet sich das auch in unserem Logo durch den Farbverlauf im Zentrum wieder. 

11.06.2019

Viel passiert im letzten Monat - wo fang ich nur an? Zuerst mal haben wir die Firmung in Spillern musikalisch gestaltet und am gleichen Tag am Nachmittag noch eine Hochzeit gesungen. Herausfordernd aber wir haben tolles Feedback bekommen. Tja und letztes Wochenende haben wir noch unserer Chorleiter Berni und Conny in der Hausleitner Pfarrkirche musikalisch in den Ehestand begleitet. Die Vorbereitung und Proben für unser Konzert am 14.6.2019 laufen auf Hochtouren, soviel zu organisieren und zu tun! Beim Konzert werden wir erstmalig im neuen Outfit und mit großteils neuem Programm auftreten.

30.06.2019

War das ein Nervenkitzel! Dank der Druckerei Fuchs in Korneuburg, wurde unser neues Roll-Up Display noch zwei Stunden vor dem Konzert fertig! Die Vorbereitungen zur Veranstaltung liefen Dank der vielen eifrigen Hände reibungslos. Unsere Mischung aus heimatlichen Gesängen, Schlagern der Siebziger Jahre, deutschsprachiger Songwriter und Interpreten kam beim Publikum ebensogut an wie die hervorragenden Weine aus dem Weinviertel. Einen Tag später, am 15.6. begleiteten wir Jubelpaare beim traditionellen Hochzeitsjubiliäum in der Pfarrkirche Spillern mit kirchlichen Gesängen und Liebesliedern aus unserem Hochzeitsrepertoire. Den Abschluß der diesjährigen Chorsaison bildete unsere "Kellergassengaudi" mit dem "Kalkalpen Mannagsang". 

Im Herbst 2018 haben wir in Reichraming ein Konzert mit Ihnen gesungen und das schöne Ennstal genossen. Am 22. und 23. Juni durften wir den "Kalkalpen Mannagsong" nun bei uns im Weinviertel begrüssen. Mit dem Reisebus der Firma Gansberger fuhren wir am späten Vormittag nach Gross Harras, wo wir die Reisegruppe aus dem Ennstal mit Gesang herzlich bei einem Mittagessen im Gasthaus Holzer begrüßten. Am Nachmittag ging es weiter nach Dürnleis, der Heimatgemeinde des Winzers Martin Eckl, in die "Königliche Kellergasse". Die liebe Familie Eckl sorgte für unser leibliches Wohl, und gemeinsam mit den Kalkalp'nern wurde gesungen, gespielt und getanzt. 

So und jetzt geht's ab in die Sommerpause!

Stay tuned.

Tags: Chorsaison, Journal

Drucken

Über uns

Wir sind ein buntgemischter SATB Chor mit Klavierbegleitung, spezialiert auf rhythmische, zeitgenössische Chormusik.